Weihnachtsgrüße

Jan Werner
Jan Werner

Liebe Schachfreunde,

ein schwieriges Jahr geht für uns alle zu Ende. Corona hält uns jetzt seit fast zwei Jahren im Griff – zu Anfang des Jahres waren aufgrund des Lockdowns alle Vereine geschlossen. Lichess-Liga und DSOL waren nur ein ungenügender Ersatz für das Wegbrechen des realen Vereinslebens.

Erst seit etwa Juni haben die Vereine die Chance bekommen, wieder zu öffnen. Bei einigen Vereinen hat es sogar länger gedauert, weil sie z. B. in Altenheimen oder kirchlichen Einrichtungen ihren Vereinsabend abhalten und Beschränkungen unterlagen.

Der NSV hat im Sommer beschlossen, die Liga 2019/20, die bis in das Jahr 2021 verlängert worden war, nicht zu Ende zu spielen. NRW hat demgegenüber die NRW-Liga zu Ende geführt, auch die 2. Liga wurde zu Ende gespielt. Teilweise führte dies leider zu Absagen, was die Ergebnisse verzerrte.

Seit Oktober läuft jetzt die neue Saison 2021/22. Auch wenn die Hygienevorschriften und die Coronaverordnung es uns nicht leicht machen und jetzt eine Maskenpflicht auferlegen, läuft der Spielbetrieb bisher im Wesentlichen normal. Ob uns die Entwicklungen mit der Omicron-Variante einen Strich durch die Rechnung machen wird, bleibt unabsehbar. Es bleibt eine Gratwanderung: das Leben mit Corona unter 2G-Regelung und Maskenpflicht aufrechterhalten und keine unvertretbaren Risiken eingehen. Die letzten Monate haben gezeigt, dass es wichtig für unsere Mitglieder ist, dass das Vereinsleben weitergeht. Wir werden das als Verband zusammen mit dem Schachbund NRW begleiten und auf Änderungen der Situation angemessen reagieren.

Im August 2021 fand der NSV-Kongress statt, bei dem Thomas Sterz sein Amt als. 1. Vorsitzender abgab und ich zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Ich danke Thomas für seine langjährige Arbeit für den NSV und bedanke mich für das mir gegebene Vertrauen.

Unser geliebter Sport hat durch die Netflix Serie „Damengambit“ und die Berichterstattung zur Schach-WM weiter hohe Aufmerksamkeit. Das gilt es zu nutzen: Wir müssen sichtbar bleiben, verankert in der Gesellschaft. Die Jugendarbeit, und auch die Anbindung in die Schulen wird für die Zukunft der Vereine essentiell sein. Ohne Nachwuchs werden viele Vereine auf Dauer Schwierigkeiten bekommen. Der Vorstand des NSV wird die Bezirke und Vereine dabei unterstützen. Seid aktiv! Seid sichtbar! Und sollte es noch einmal zu Schließungen kommen: Haltet Kontakt zu den Mitgliedern, bietet Online-Schach an und/oder organisiert Vereinsabende auf Discord. Das Internet bietet uns heutzutage viele Möglichkeiten, Ersatz zu schaffen, bis wir wieder real am Brett sitzen können!

Ich möchte allen Mitwirkenden im Vorstand des NSV, auf Bezirksebene und in den Vereinen für ihren Einsatz danken. Ohne das Engagement aller ehrenamtlich Tätigen würde es nicht laufen.

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr. Bleibt gesund – und wie mein Vater immer zu mir sagte: „gut Brett“!

Viele Grüße

Jan Werner
1. Vorsitzender