Weihnachtsgrüße

Liebe Schachfreunde,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Noch vor 12 Monaten befanden wir uns mitten in der Coronaphase, mit 3G, 2G, 2G+ Regeln, die unser Vereinsleben stark eingeschränkt haben. Und auch wenn die Pandemie nicht ganz vorbei ist, so sind wir doch heute fast ohne Einschränkungen in der Lage unsere Vereinsabende zu gestalten.

Der Vorstand des NSV hat vor einem Jahr entschieden, den Spielbetrieb nicht abzubrechen – Verlegungen konnten beantragt werden, aber im Prinzip haben wir den Ligabetrieb ohne größere Ausfälle zu Ende geführt. Das hat sich sehr gelohnt – anders als in einigen anderen Verbänden in NRW konnten wir die Ligen zur Saison 22/23 ohne größere Probleme wieder vollzählig bestücken. Und das schlägt sich auch in den Mitgliederzahlen wieder. Der NSV hat 2022 317 neue Mitglieder gewonnen, es sind jetzt über 3650 Schachfreunde im NSV angeschlossen, wir liegen nur noch knapp hinter dem Mittelrhein.

Das Online-Schach, das wegen Corona geboomt hat, hat dabei den Vereinen Mitglieder gebracht – denn richtig am Brett zu sitzen, ist eben doch etwas anderes, als nur auf den Bildschirm zu starren. Dieses Momentum sollten wir nutzen – die Vereine müssen sichtbar sein, mit einer aktuellen Homepage, in der Presse, und mit dem Angebot von Turnieren. Kleine Vereine haben es dabei derzeit schwerer, während große Vereine Zulauf verzeichnen können. Wir sollten aber die Vielfalt nicht aufgeben, ein lokales Angebot ist wichtig. Dafür müssen die Vereine aber auch attraktiv für junge Mitglieder sein – eine Anbindung an Schulschach-AGs oder Angebot von Jugendarbeit hilft dabei sehr.

Auch der Ukraine-Krieg hatte Auswirkungen auf uns – zum einen gab es Zuwachs in den Vereinen über ukrainische Flüchtlinge. Die gestiegenen Energiepreise werden aber auch auf unsere Vereine durchschlagen. Wir können nur hoffen, dass die Städte und Gemeinden uns helfen werden, Kostensteigerungen abzufangen.

2022 haben wir erstmals eine Schnellschachmeisterschaft des NSV durchgeführt, die Markus Köhler gewonnen hat. Das werden wir 2023 fortsetzen, ebenso wie die anderen Turniere. Im Februar und März werden die Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft im Blitzen stattfinden – macht mit!

Ich möchte allen Mitwirkenden im Vorstand des NSV, auf Bezirksebene und in den Vereinen für ihren Einsatz danken. Ohne das Engagement aller ehrenamtlich Tätigen würde es nicht laufen. Unterstützt sie und werdet selber aktiv, wir brauchen die Mithilfe von allen!

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Viele Grüße

Jan Werner
1. Vorsitzender