Eugen Heinert zum fünften Mal Niederrhein-Meister

In einer spannenden Letztrundenbegegnung sicherte sich Eugen Heinert (OSC Rheinhausen) zum fünften Mal in sechs Jahren den Titel des Einzelmeisters des NSV. Nach der vorletzten Runde hatten vier Spieler 4½/6 Punkte, wobei Andreas Walter (SV Dinslaken) das Feld nach Feinwertung anführte; weitere vier Spieler verfügten über 4/6 Punkte, so dass auch sie sich noch Chancen auf eine Qualifikation oder einen der Geldpreise ausrechnen konnten. Die letzte Runde begann dann mit einem sehr kurzen Remis am Spitzenbrett, mit dem sich Walter in jedem Fall einen der beiden Qualifikationsplätze sicherte.

Zugleich war klar, dass der Sieger der Begegnung Martin ten Huf (SC Freibauer Hünxe) gegen Eugen Heinert auch das Turnier gewinnen würde. In einer von beiden Seiten mit offenem Visier gespielten Kampfpartie behielt Heinert einmal mehr die Oberhand und gewann damit zum fünften Mal die NSV-Einzelmeisterschaft.

Auf den weiteren Preisrängen landeten Helmut Busse (SG Solingen), René Tückmantel (BSW Wuppertal) und Moritz Schaum (SF Erkelenz) (alle 5/6). Martin ten Huf fiel durch seine Niederlage auf den sechsten Platz zurück.

Spieler und Spielleiter dankten der SG Solingen für die Ausrichtung und Organisator und Schiedsrichter Dr. Marius Fränzel für den reibungslosen Turnierverlauf, der nur in der vierten Runde vom Sturmtief über NRW leicht beeinträchtigt worden war.

Die Abschlusstabelle, alle Einzelergebnisse und die Partien zum Herunterladen sind auf der Seite der Einzelmeisterschaft zu finden. Die DWZ-Auswertung wird ebenfalls dort verlinkt werden, sobald sie vorliegt.